kroatischer Dirigent; Chefdirigent und Opern-Direktor des Kroatischen Nationaltheaters 2006-2009; Erster Kapellmeister der Staatsoper Hannover 2010-2013; Generalmusikdirektor in Hannover 2016-2019; Chefdirigent des Münchner Rundfunkorchesters ab 2017; designierter Genrealmusikdirektor der Oper Leipzig (ab Spielzeit 2025/2026)
* 1978 Imotski
Herkunft
Ivan Repušić wurde 1978 in Imotski in Kroatien im damaligen Jugoslawien geboren und wuchs in der Hafenstadt Zadar auf. Schon als Kind entdeckte er seine Liebe zur Musik, insbesondere zu der Johann Sebastian Bachs. Sein Vater sang im Kirchenchor und nahm ihn früh zu Proben mit. An der Musikschule erhielt R. Unterricht in Klavier und Musiktheorie, mit zwölf Jahren wurde er Leiter eines Kirchenchors. Ab dieser Zeit war sein Leben aber auch vom Krieg in Jugoslawien geprägt, der zum Zerfall des Staates führte.
Ausbildung
Nach dem Schulabschluss absolvierte R. an der Musikakademie in Zagreb bei dem kroatischen Dirigenten Vjekoslav Šutej ein Studium, dem Studienaufenthalte bei dem finnischen Dirigenten Jorma Panula und bei dem italienischen Dirigenten und Komponisten Gianluigi Gelmetti folgten. Als Student entwickelte sich auch R.s Interesse an der Oper. Daneben absolvierte er Assistenzen bei Kazushi Ōno am Badischen Staatstheater Karlsruhe und bei Donald Runnicles an der Deutschen Oper Berlin. Als Vorbild bezeichnet er den österreichischen Dirigenten Carlos Kleiber.